dario charlie

Abenteuer Südafrika. Dario Socci boxt um den IBF-Intercontinental-Titel

Ende des Monats fliegt Charlie Podehl nach Südafrika und trifft dort Dario Socci, der am 07. April in Freestate gegen Tsiko Mulovhedzi in den Ring steigen wird. Charlie, wie kam der Kampf zustande?

Ich erhielt einen Anruf des Südafrikanischen Promoters. Dario Socci ist im Verband der IBF im Intercontinental Ranking vertreten, was ausschlaggebend war um einen solchen Kampf zu bekommen.

Dario ist ein schneller, quirliger Boxer, fast schon Mexican-Style. Auf was für einen Gegner trifft er? Was für Chancen rechnest du dir für Dario aus?

Das stimmt. Er liebt den mexican style, ist aber in der Lage sich auf jeden Gegner individuell einzustellen. Grundsätzlich sind seine Kämpfe aber immer sehr intensiv und mit hoher Schlagzahl. Moluvhedzi legt seinen Weltmeistergürtel im Weltergwicht nach IBO ab und boxt gegen Socci um den vakanten IBF Intercontinental Titel im Weltergewicht. Er ist ein wirklich starker Gegner, auch wenn der Rekord etwas irritiert. Mulovhedzi war mehrfacher Südafrikanischer Meister im Weltergewicht und hat sich 2015 den IBO Weltmeistertitel von Ali Funeka geholt. Durch TKO, nachdem Funeka zweimal zu Boden gegangen ist. Dario hat sehr hart trainiert und wahrscheinlich die bisher beste Vorbereitung auf einen Kampf gehabt. Ich rechne mit einem sehr engen Kampf. Bei der aktuellen Form von Dario kann ich mir alles vorstellen. Mulovhedzi hat in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass er viel Dampf in den Fäusten hat. Leider findet man im Internet sehr wenig über ihn. Deshalb ist es sehr schwierig den Kampf einzuschätzen. Dafür spricht auch der unkonventionelle Rekord beider Boxer.

Wie geht es mit Dario weiter wenn er gewinnt? Wie geht ihr mit einer eventuellen Niederlage um?

Da Ostern vor der Tür steht wird Dario zuerst einmal zu seiner Familie nach Salerno fahren, mit oder ohne Titel. Dario erhält gerade eine große Chance in der frühen Phase seiner Karriere. Selbst wenn er den Kampf nicht gewinnen sollte, hat er einen riesigen Schritt gemacht. Ich denke, Dario sieht das ähnlich. Außerdem ist die eigentliche Performance entscheidend und da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Hat sich Darios Gegner im Falle einer Niederlage vertraglich ein Rematch zusichern lassen?

NEIN.

Glaubst du der Kampf kann mit einem K.O. enden?

Das ist schwer zu sagen. Keiner von Beiden ist vorher K.O. gegangen.

Auf was für einen weiteren Kampf deiner Boxer arbeitest du gerade hin?

Wir stecken gerade in Gesprächen für Jan Meiser’s nächsten Kampf. Wenn alles klappt, erwartet uns da auch ein toller Fight.

shareShare on FacebookTweet about this on Twitter

Say Something